Hayek-Club Augsburg

Für die Freiheit

Veranstaltungen 2020


24.01.2020

"Die industrielle Revolution 4.0 - Freund oder Feind?" mit Oliver Jahn B.Eng.


2011 als Zukunftsvision geboren, eroberte das Thema Industrie 4.0 die Wirtschaft und entwickelte sich zu einem regelrechten Hype. Doch was ist Industrie 4.0 überhaupt? Und was steckt noch alles hinter der Begrifflichkeit? Welche Chancen, aber auch welche Gefahren verbergen sich hinter dieser Entwicklung? Bin ich als Privatperson betroffen? Oder als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer? Ist diese Revolution überhaupt mit den Klimazielen vereinbar oder sogar gegenläufig? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzt sich Jahn auseinander. Zusätzlich geht er auf die Grundlagen des Zukunftsprojekts ein und vermittelt Funktion und Grundgedanken des Gestaltungsprinzips „Industrie 4.0“.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Friedrich-Naumann-StiftungAugsburg, Villa Augusta, Schießgrabenstraße 30, Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Eintritt ist frei.


Terminvorschau:

14.02.20 Augsburg mit Prof. Dr. Roland Jeske

13.03.20 Augsburg mit Dr. Ulrich Horstmann : “Digitalisierung und Bargeldverbot“

24.04.20 Augsburg mit Ralph Malisch: „Ökonomische Gründe für der Untergang der DDR“

06.11.2020 Augsburg mit Ingmar Niemann: „Wahlen in den USA – eine Nachbetrachtung“